Mein Tagebuch

Foto: Martin Ebert

Liebes Tagebuch,
wie stellen sich wohl die meisten Menschen die Arbeit der Parlamentarischen Staatssekretäre vor? Wichtig, langweilig, unbedeutend?
Das BMI schreibt zur Rolle der „PSts“ wie wir genannt werden folgendes: „Die Parlamentarischen Staatssekretäre unterstützen die Bundesministerin bei der Erfüllung politischer Aufgaben. Sie müssen Mitglieder des Deutschen Bundestages sein. Sie pflegen die Verbindung zum Deutschen Bundestag und Bundesrat sowie zu deren Ausschüssen. Auch mit den Fraktionen des Bundestages, deren Arbeitskreisen und den politischen Parteien halten Sie Kontakt.
Die Ministerin legt fest, welche Aufgaben die Parlamentarische Staatssekretärin bzw. die Parlamentarischen Staatssekretäre für sie wahrnehmen soll. Sie können in diesen Aufgabengebieten auch die Bundesministerin bei Erklärungen vor dem Bundestag, dem Bundesrat und in Sitzungen der Bundesregierung vertreten.
Zwischen den Parlamentarischen Staatssekretären und der Bundesministerin besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis. Sie werden vom Bundeskanzler – im Einvernehmen mit der Ministerin – dem Bundespräsidenten zur Ernennung vorgeschlagen.“
Doch wie sieht mein Alltag aus? Darüber will ich euch einen ganz persönlichen Eindruck hier verschaffen. Alles was ihr hier lest, ist meine ganz persönliche private Ansicht, mein subjektives Erleben meines Arbeitsalltages, aber hoffentlich nicht weniger spannend. Bis bald!

Ich bin aufgewachsen in der Borsigstraße, in einer kleinen Stadt im bayerischen Schwaben. Diese Straße war nicht unbedingt die schönste in der Stadt –  ringsum Hochhäuser der 70er Jahre, große Parkplätze zwischen den Häusern und Grünflächen mit sichtbaren Schildern: “Betreten...
Es ist eine Frage, die mich seit Beginn meiner politischen Karriere umtreibt. Und sie hat in den letzten Jahren nicht an Brisanz verloren – im Gegenteil! Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern? Welche Weichen müssen wir heute stellen für eine...
Was Kinder wollen und brauchen, um gesund und glücklich aufzuwachsen – das wird von uns Erwachsenen zu oft nicht wahr- und ernst genommen. Und so liegen auch über 30 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Kinderrechtskonvention noch immer viele Steine auf dem...
Um das Jahr ausklingen zu lassen, gibt es in meiner Familie eine Tradition, an der wir bei Wind und Wetter festhalten. Zwischen Weihnachten und Neujahr machen wir uns gemeinsam auf den Weg in die Berge. Nach einem turbulenten Jahr 2022...
Ich sitze im Zug Richtung Ulm. Es waren anstrengende Sitzungswochen und noch gestern war ich auf einer Veranstaltung der Partei zu Gleichstellung. Meine Tage sind sehr voll und mein Terminkalender lässt kaum Luft zum Atmen. Manche fragen mich, wie schaffst...
Ort 1: Bundestag, Anlass: Vorstellung des Dritten Gleichstellungsberichtes des Bundesregierung, Zeitpunkt: 07. April. Meine erste “richtige” Rede als Parlamentarische Staatssekretärin. Ich spreche darüber, dass viel zu wenige Frauen in der IT-Branche tätig sind, und dass dieses Problem ein strukturelles ist....