Meine Reden im Bundestag

Anlässlich des 8. März durfte ich bei der Bundestagsdebatte zum Internationalen Frauentag eine Rede zur Gleichberechtigung von Frauen halten.     Mehr dazu in meiner Rede auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=FgYmmOHftJM  

Am 09.02. 2023 lief im Bundestag eine Debatte zur Misere der Kindertagesbetreuung. Darüber, wie wichtig jede einzelne Person in der Branche der frühkindlichen Bildung ist und mehr, ist im Tagesspiegel zu lesen: „Familienfeindlich ohne Ende“: So verlief die Bundestagsdebatte zur...
Heute habe ich meine letzte Rede in meiner Funktion als Abgeordnete gehalten, das nächste Mal werde ich schon als Parlamentarische Staatsekretärin sprechen. Aber heute geht`s schon direkt ans Werk! Wir sorgen dafür, dass die gesamten Ganztagsmittel von allen in Anspruch...
Die eigentlichen Herausforderungen stehen noch vor uns. Stichwort: Fachkräftemangel und Infrastrukturausbau. Und da muss ich ganz klar sagen, da hat die Regierung kaum Vorsorge getroffen, dass ihr „Flaggschiff“ nicht bereits Schiffbruch erleiden wird, noch bevor es 2026 überhaupt in See...

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz hätte eine längere Debatte verdient gehabt. Deshalb in aller Kürze: wir stimmen dem heute zu. Die Zielrichtung ist gut und vieles überfällig. Ich sehe zwar Korrekturbedarf, aber dennoch sollte das Gesetz kommen.

15.04.2021 | Meine Rede im Plenums des Bundestages zu Kinderrechten ins Grundgesetz: Kinder und Jugendliche leiden in der Pandemie besonders unter Einsamkeit, Unsicherheiten und Depressionen. Wir verzeichnen eine Zunahme häuslicher Gewalt. Auch das Recht auf Bildung bröckelt. All das mahnt...
12.02.2021 | Seit Dezember gilt der zweiter Lock-Down – kam nicht überraschend. Mitte Januar kamen die Kinderkrankentage für gesetzlich Versicherte. Jetzt „denkt man in der Bundesregierung darüber nach“, eine Lösung für Privatversicherte zu finden. So schafft die GroKo eben KEINE...

Keine anstehende Termine vorhanden

Grüne Links: