Meine Reden im Bundestag

Heute habe ich meine letzte Rede in meiner Funktion als Abgeordnete gehalten, das nächste Mal werde ich schon als Parlamentarische Staatsekretärin sprechen. Aber heute geht`s schon direkt ans Werk! Wir sorgen dafür, dass die gesamten Ganztagsmittel von allen in Anspruch...

Die eigentlichen Herausforderungen stehen noch vor uns. Stichwort: Fachkräftemangel und Infrastrukturausbau. Und da muss ich ganz klar sagen, da hat die Regierung kaum Vorsorge getroffen, dass ihr „Flaggschiff“ nicht bereits Schiffbruch erleiden wird, noch bevor es 2026 überhaupt in See...

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz hätte eine längere Debatte verdient gehabt. Deshalb in aller Kürze: wir stimmen dem heute zu. Die Zielrichtung ist gut und vieles überfällig. Ich sehe zwar Korrekturbedarf, aber dennoch sollte das Gesetz kommen.

15.04.2021 | Meine Rede im Plenums des Bundestages zu Kinderrechten ins Grundgesetz: Kinder und Jugendliche leiden in der Pandemie besonders unter Einsamkeit, Unsicherheiten und Depressionen. Wir verzeichnen eine Zunahme häuslicher Gewalt. Auch das Recht auf Bildung bröckelt. All das mahnt...

12.02.2021 | Seit Dezember gilt der zweiter Lock-Down – kam nicht überraschend. Mitte Januar kamen die Kinderkrankentage für gesetzlich Versicherte. Jetzt „denkt man in der Bundesregierung darüber nach“, eine Lösung für Privatversicherte zu finden. So schafft die GroKo eben KEINE...

11. Dezember 2020 | Ja, es ist richtig: Wir haben einen starken Sozialstaat. Aber: Das ist kein Selbstläufer und es ist nichts Selbstverständliches. Man muss auch etwas dafür tun, dass der starke Sozialstaat stark bleibt!

10. Dezember 2020 | Wir haben zum Bundeshaushalt 2021 Geld für einen Aktionsplan gegen Homo- und Transfeindlichkeit beantragt und die finanzielle Stärkung der Antidiskriminierungsstelle. Die Koalition hat das abgelehnt. Dabei wäre das ein effektiver Beitrag, dass mehr Menschen sicher und...

Keine anstehende Termine vorhanden

Grüne Links: